HIER klicken für Online Version

Die ILI News bieten einen Überblick über wichtige aktuelle Nachrichten aus und über Israel. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen sind über die Web-Links am Ende der jeweiligen Meldungen zu finden.


 

Ein Bild, das Text, ClipArt enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

- NEUJAHRSAUSGABE 2023 -

01.01.2023

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

KOMMENTAR VORAB.

 

ISRAEL IM DEZEMBER 2022

Es tut so gut endlich wieder in Israel zu sein
FOTOALBUM: Channuka / Weihnachten 2022 in Israel - Teil 1
FOTOALBUM: Happy last night of Channuka.. 

FOTOALBUM: Channuka / Weihnachten 2022 in Israel - Teil 2
Ein Besuch im Ramat Gan Safari Park und mehr.
FOTOALBUM: Dezember 2022 in Tel Aviv

FOTOALBUM: B'nei Brak in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

FOTOALBUM: Winter 2022 in Israel
Und noch ein Schnappschuss von einem besonderen Zusammentreff

 

PEACE IN THE MIDDLE EAST

Aus ehemaligen Feinden werden Geschäftspartner und Freunde

·         Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate

·         Israel und Marokko

·         Israel und Saudi Arabien

·         Die Abraham Abkommen wirken in der Region

 

KULTUR UND GESELLSCHAFT

Feiertage in 2023

Merry Christmas & Channuka Sameach aus Israel!

.und was sonst noch Interessantes reinkam, oder wissenswert ist

 

AUS GEGEBENEM ANLASS - ISRAEL HAT EINE NEUE REGIERUNG

Ein Kommentar zur Vereidigung der neuen Regierung

Israels 37. Regierung

Erste Regierungserklärung

Arye Sharuz Shalicar zur Vereidigung der neuen Regierung

 

WAS IN MEDIEN (NICHT) zU FINDEN IST

Eine kleine Auswahl an Links, die in den Deutschen Medien kaum oder gar nicht zu finden sind

 

Die ÄRGERLICHSTEN BEITRÄGe der Woche

Und die Auszeichnung geht diese Woche an. Ruangrupa und die Documenta

Und hier noch ein "Aufschrei", den es nicht gab

 

KARIKATUREN & ZITATE

 

VERANSTALTUNGEN

IMMER WIEDER AKTUALISIERT: Von Euch für Euch - unser Online-Kalender

 

SPORT

Einige Sportnachrichten - einschließlich der Erfolge von Team Israel

 

ISRAELTAG 2023

 

IN EIGENER SACHE.

Wir sind auf jede Spende angewiesen!

Helfer / Praktikanten gesucht.

ILI fördern und ein relevantes Buch erhalten

BESTELLEN SIE JETZT!

Spreadshirt Webshop

 

BILD(ER) DER WOCHE

Auch Mayim Bialik hat Channuka in Israel genossen.
Das ist Israel I

Das ist Israel II

Noch mehr Tel Aviv / Yafo.

 

 

 

 

KOMMENTAR VORAB.

 

Anläßlich des Jahreswechsels 2022/2023 haben wir entschieden uns diese Woche etwas kürzer zu fassen und Ihnen vor allem eine große Auswahl an Fotos aus Israel zu dieser besonderen Jahreszeit zukommen zu lassen. Auch im Winter - gerade zu Channuka und Weihnachten - ist Israel immer eine Reise wert. Und auch wenn es hier und da einmal regnet, gibt es ausreichend Neues und Altbekanntes zu erkunden und wiederzuentdecken - und das bei angenehmen Temperaturen von zwischen ca. 18 bis 23 Grad Celsius tagsüber.

Der Jahreswechsel ist gleichzeitig ein Aufruf an uns alle, uns Gedanken über die Zukunft und vor allem das bevorstehende Jubiläumsjahr zu machen:

75 Jahre Israel und 20 Jahre Israeltage in Deutschland.

Hierbei hoffen wir auf Ihre zahlreiche Unterstützung zählen zu dürfen. Es gibt viele Wege einen Beitrag zu leisten - egal ob als Organisator eines Israeltages, Mitarbeiter, Sponsor oder Spender. Hier ist jeder gefragt.

Im Idealfall ist es unser Ziel 75 Städte für 75 Jahre zu mobilisieren. Egal ob groß oder klein, der Spielraum ist sehr groß, wenn es um die Gestaltung eines Israeltages geht - egal ob ein großes Straßenfest, wie z.B. in München oder Frankfurt, oder einfach nur ein Informationsstand mit Ballons und Fähnchen auf dem Dorf-Marktplatz. (Mehr dazu auch in dem Abschnitt zum Israeltag 2023!).

In diesem Sinne, möchten wir Ihnen und uns allen alles Gute, Frieden, Gesundheit und eine sorgenfreiere Zukunft für das Jahr 2023 wünschen. Die letzten 2-3 Jahre waren in vielerlei Hinsicht nicht leicht - erst recht nicht für kleine gemeinnützige Vereine, wie wir es sind, die aber gleichzeitig immer wieder gerne große und optimistische Pläne schmieden. Gerade im kommenden Jahr haben wir wieder viel vor - nicht nur die bereits erwähnten Israeltage und die regelmäßige Veröffentlichung unserer wöchentlichen ILI News, sondern hoffentlich auch wieder ein erster Post-Corona-Israelkongress. Das wird aber ohne zusätzliche Hilfe kaum möglich sein.

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Arbeit heute wichtiger ist denn je. Sowohl was die Solidarität mit den Menschen in Israel betrifft, wie aber vor allem auch was eine Verbesserung der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Israel angeht. Zusammen mit unserer Partnerorganisation Honestly Concerned e.V., arbeiten wir tagtäglich daran dem klischeehaften Bild über Israel etwas entgegenzusetzen und ein differenziertes und unvoreingenommenes Bild von Israel auch jenseits von Konflikten zu vermitteln. Bei keiner anderen Organisationen sonst, wird derart breit gefächert über aktuelle Entwicklungen in Israel informiert, sowie das Wochen- bzw. Tagesgeschehen kurz kommentiert und für das Publikum übersichtlich und verständlich aufbereitet. Unsere Erfahrungswerte aus der Kooperation mit den Veranstaltern der bundesweiten Israeltage und der Vernetzung mit den rund 200 Organisationen, die unsere Israelkongresse in der Vergangenheit unterstützt haben, ist dabei essentiell. Bitte tragen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten dazu bei, uns dies auch in Zukunft zu ermöglichen, (z.B. durch eine Fördermitgliedschaft ).

Mit Dank und den allerbesten Wünschen für 2023,

Ihr Sacha Stawski
Vorsitzender von ILI - I Like Israel e.V.

 

 

      

 

 

ISRAEL IM DEZEMBER 2022

 

·         Es tut so gut endlich wieder in Israel zu sein

Es tut so gut endlich wieder in Israel zu sein und das noch vor Shabbat und vor dem Ende von Channuka. Wer noch keine Pläne hat, am besten gleich Flug buchen und auch her kommen. Weitere Impressionen werden folgen. In der Zwischenzeit, Shabbat Shalom, Channuka Sameach und Frohe Festtage.

·         FOTOALBUM: Channuka / Weihnachten 2022 in Israel - Teil 1

Auch wenn es ab und zu mal regnet (worüber sind das Land freut), sind die Temperaturen insgesamt doch recht angenehm und es gibt keinen Grund, warum man die Zeit nicht genießen und Neues, wie auch Alt-bekanntest erkunden kann.

·         FOTOALBUM: Happy last night of Channuka..  


·         FOTOALBUM: Channuka / Weihnachten 2022 in Israel - Teil 2


·         Ein Besuch im Ramat Gan Safari Park und mehr.

Auch im Winter gibt es viele schöne Ausflugsziele für Groß und Klein. Der Safaripark in Ramat Gan ist dabei ein besonders schönes Ziel..

·         FOTOALBUM: Dezember 2022 in Tel Aviv

·        

·         FOTOALBUM: B'nei Brak in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag - irgendwann nach 22/23 Uhr - geht das Leben in B'nei Brak, dem ultraorthodoxen Stadtteil von Tel Aviv, erst richtig los. Die Shabbat Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Letzte (Groß-)Einkäufe werden bis Geschäftsschluss der Supermärkte (gegen Mitternacht) getätigt (wobei auch noch viele kleinere Läden bis später in der Nacht geöffnet sind). Familien, Männer, Frauen, Jugendliche, wie auch noch recht kleine Kinder überfluten die Straßen; unterhalten sich; rennen von A nach B; die Bushaltestellen scheinen alle überfüllt zu sein und da auch die Yeshivot ihre Türen geöffnet zu haben scheinen, rennen überall junge, aber auch ältere fröhliche Männer umher. Und wer so richtig in das Geschehen eintauchen möchte, der geht in einer kleinen überfüllten Nebengasse in die dort befindliche Challah Fabrik und holt sich frisch und heiss aus dem Ofen eine der wohl best-schmeckendsten Challot direkt vom Backblech. Hier werden wortwörtlich Tausende von Challot in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gebacken, noch heiß in Kisten verpackt und die ganze Nacht über nach ganz Israel ausgeliefert. Überall stehen die bereits gepackten Kisten für ihre Abholer bereit und während sich der Verkehr vor dem kleinen Eingang staut, strömen ständig weitere Menschen in den kleinen Verkaufsraum, um sich ebenfalls mit dem heissen Backgut einzudecken. Und ein kleines Stück weiter die Straße hoch, ist noch ein weiterer Geheimtipp, der nur an einem Tag der Woche so von Menschen überrannt wird - ein kleines Imbiss Restaurant. Hier gibt es "echtes" Cholent - natürlich mit viel saftigem Fleisch und echter Kischke, wie man es von früher kennt, neben anderen leckeren Gerichten - zum vor Ort Verzehr, oder zum mitnehmen. Und während sich vorne an der Theke immer mehr Menschen drängen, sitzen im hinteren Bereich diejenigen, die bereits diese besonders "heimische" Mahlzeit ergattern konnten, essen und quatschen miteinander. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich und natürlich wird man als (erkennbarer) Ausländer immer wieder neugierig angesprochen woher man sei, dass man sich mit nach vorne drängeln sollte, usw. Und was chaotisch aussieht, scheint trotzdem zu funktionieren und was man sagen muss: es schmeckt - egal ob Cholent, der Gefillte Fisch, die Schnitzelim, oder was sonst noch tonnenweise über die kleine Ladentheke geht. Die Bilder geben nur einen winzig kleinen Teil der vielfältigen Eindrücke wieder, die sich mit einer Kamera kaum einfangen lassen (erst recht nicht in einer dunklen Nacht), doch schaut selbst..

·         FOTOALBUM: Winter 2022 in Israel

Auch im Winter kann ein Strandbesuch sehr schön sein, mal ganz abgesehen von den Sonnenuntergängen, die in Israel immer wieder wunderschön sind.

 

·         Und noch ein Schnappschuss von einem besonderen Zusammentreff

It was such a great pleasure to meet our good friend and colleague - one of the greatest Zionist influencers of our current time - Arsen Ostrovsky (director of the The International Legal Forum) today for breakfast in Tel Aviv. We look forward to many exciting joint projects, incl. working together to increase the pressure for venue hosts to cancel the Roger Waters concerts, which are scheduled to take place in Germany (and other European countries) in just a few months from now.

 

 

145774022_10158062351648932_488444155240260153_n
145774022_10158062351648932_488444155240260153_n145774022_10158062351648932_488444155240260153_n145774022_10158062351648932_488444155240260153_n145774022_10158062351648932_488444155240260153_n145774022_10158062351648932_488444155240260153_n145774022_10158062351648932_488444155240260153_n

 

 

PEACE IN THE MIDDLE EAST

 

Aus ehemaligen Feinden werden Geschäftspartner und Freunde

Und wieder eine weitere Woche mit gegenseitigen Besuchen, vielfältigen Verträgen und neuen Handelsbeziehungen zwischen den ehemals verfeindeten Staaten. Wenn wir nur ein paar Jahre zurückdenken, können wir es immer noch kaum glauben, weshalb es uns auch eine große Freude ist, Sie Woche für Woche auf die Vielzahl an verschiedensten Weiterentwicklungen in der Region zu aufmerksam machen zu können. In diesem Sinne, nachfolgend eine Auswahl interessanter Artikel zum Thema:

 

Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate

·         Auch so etwas gehört zu einem normalen freundschaftlichen Verhältnis... man hilft einander und steht einander bei! Selbst so etwas war, wenn wir nur ein paar Jahre zurückdenken, unvorstellbar, weshalb es uns auch eine große Freude ist, hier immer wieder auf die Vielzahl an verschiedensten Weiterentwicklungen in der Region zu aufmerksam machen zu können.
KHALEEJ TIMES - Israeli fighter jets dispatched to help flight from Dubai in distress - The plane was suspected to have a missing wheel upon departure

·         YNET - Israel Philharmonic Orchestra's visit to Abu Dhabi brings honor - During their first performance in an Arab country in decades, the Israel Philharmonic Orchestra delivers a sweeping and intense show, praised by international audiences

·         YNET - Eli Cohen's daughter appeals to UAE for help recovering Israeli spy's body from Syria - Sophie Ben-Dor says family will make an official request to Emirati envoy to prod Syrian President Assad on returning father's remains

 

Israel und Marokko

·         JNS - Morocco and Israel celebrate two years of normalized relations - Jerusalem and Rabat have signed a plethora of agreements advancing trade and peace.

·         JPOST - Herzog recalls benevolence of Moroccan king to Jews during Holocaust - During World War II, King Mohammed V defied the Vichy government and refused to deport the country's 250,000 Jews to Nazi concentration camps.

o   TIMES OF ISRAEL - Herzog sends letter to Morocco in thanks for kingdom protecting Jews over the years

 

Israel und Saudi Arabien

·         JPOST - Netanyahu pushing for Saudi-Israel deal with annexation pledge - report - Netanyahu would reportedly suspend plans for annexing the West Bank in exchange for a Saudi deal as well. (s.a. i24)

o   JNS - Netanyahu has his sights set on peace with Riyadh - but is it feasible?

·         JPOST - Israeli-Saudi normalization can happen soon, Lapid predicts - Netanyahu has spoken of the possibility of an Israeli-Saudi deal, to add to the normalization agreements he finalized the Abraham Accords.

 

Die Abraham Abkommen wirken in der Region

·         JNS - Azerbaijan appoints its first ambassador to Israel

·         YNET - Israel aims to pump desalinated water into Sea of Galilee - Project, meant to transfer water through a desalination mechanism from the Mediterranean to Israel's only freshwater lake, seeks to aid agriculture as well as Israel's international commitment to Jordan

·         TIMES OF ISRAEL - Israel's newly reinstated envoy to Turkey presents credentials to Erdogan - Irit Lillian, key player in the two countries' reconciliation, fills a post that has been vacant since 2018; Turkey's ambassador expected to officially start work in January

 

 

 

 

 

KULTUR UND GESELLSCHAFT

 

Feiertage in 2023

 

Merry Christmas & Channuka Sameach aus Israel!


 

Eine Vielzahl von Videos, Fotos und mehr zum Thema. (HC)

 

.und was sonst noch Interessantes reinkam, oder wissenswert ist

·        

·        

·        

 

 

 

Ihre Anzeige hier.

 

Ein Bild, das Text, Whiteboard enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Hier könnten auch Sie Ihre Werbung schalten. Der ILI-Newsletter erreicht etwa 27.000 Leser mit besonderem Interesse an Israel. Wir schicken Ihnen gerne unsere Mediendaten und Angebotsliste zu. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an: ili@il-israel.org

Ein Bild, das Text, Schild, draußen, gelb enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

AUS GEGEBENEM ANLASS - ISRAEL HAT EINE NEUE REGIERUNG

 

Ein Kommentar zur Vereidigung der neuen Regierung

Israel hat eine neue Regierung. Dazu gratulieren wir. Und in besondere nach der vielen negativen Rhetorik in den letzten Wochen, freuen wir uns, dass der neue Vorsitzende der Knesset, Ohana, der erste offen schwule Abgeordnete in dieser Position ist. Auch dazu gratulieren wir. Darüber hinaus möchten wir uns der nachfolgenden Presseerklärung der Deutsch Israelischen Gesellschaft anschließen und - genau, wie wir in den letzten Wochen bereits mehrfach geschrieben hatten, dazu aufrufen, die neue Regierung nicht an den Wahlkampfsprüchen Einiger zu messen, sondern an deren tatsächlichen Handlungen, also an dem was noch folgen oder nicht folgen wird.
Darüber hinaus folgen viele Artikel, Links und vieles mehr zu dem Vereidigungstag in den Kommentaren in diesem
Thread auf der Honestly Concerned e.V. Facebookseite. (HC)

 

  • DEUTSCH ISRAELISCHE GESELLSCHAFT - Mazel tov, Israel! - Die Deutsch-Israelische Gesellschaft wünscht der neuen israelischen Regierung viel Erfolg für ihre Arbeit zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Israels
    Zu der heutigen Wahl des Ministerpräsidenten und der Vereidigung des neuen Kabinetts erklärt Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) e.V.: 
    Die Deutsch-Israelische Gesellschaft wünscht der neuen israelischen Regierung viel Erfolg für ihre Arbeit zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Israels und für die Sicherheit und die Zukunft des jüdischen und demokratischen Staates.
    Gerade im Bereich der Sicherheit ist die Lage angespannt, mit den sich wiederholenden Angriffen der Hamas im Süden, der Bedrohung durch Hizbollah im Norden und der Gefahr einer atomaren Bewaffnung des Iran wird Israels Sicherheit auch weiter unsere Unterstützung brauchen. 
    Israel ist und bleibt die einzige Demokratie im Nahen Osten mit Gewaltenteilung, einer unabhängigen Justiz und einem Militär, das der parlamentarischen und rechtsstaatlichen Kontrolle unterliegt. Israel wird im Mai 2023 75 Jahre seiner Staatsgründung feiern. Das sind auch 75 Jahre Resilienz einer Demokratie, die sich vom ersten Tag an im Krieg verteidigen und sich den Angriffen seiner Nachbarn erwehren musste. Bis heute konnte es keinen Friedensschluss mit all seinen Nachbarn erreichen. 
    Die Zusammensetzung der aktuellen Regierungskoalition und Stimmen aus der jetzigen Regierungskoalition sind Grund zur Sorge in Israel wie auch in der Mitgliedschaft der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Insbesondere die Infragestellung des Status quo der Gewaltenteilung und der Rolle des Supreme Courts, des Obersten Gerichtes Israels, haben irritiert.
    Bei einer Bewertung der politischen Entwicklung in Israel sollten europäischen Kommentor:innen nicht außer Acht lassen, welche Koalitionen in Mitgliedstaaten der EU wie Ungarn, Polen oder Italien regieren.
    Die DIG setzt darauf, dass Premierminister Netanjahu und andere Mitglieder des Likud sicherstellen werden, dass die aufgeheizte Rhetorik, die von einigen Mitgliedern der Regierungskoalition verwendet wurde, die innen- und außenpolitischen Ziele der neuen Regierung nicht bestimmen wird. Auch in der Vergangenheit hatte Ministerpräsident Netanjahu schrägen Positionierungen in seinen Koalitionen immer wieder Einhalt geboten. Wir erinnern nur an das Nationalstaatsgesetz (  חוק יסוד: ישראל - מדינת הלאום של העם היהודי ), bei dem Rhetorik und tatsächliche Inhalte dramatisch auseinanderfielen.
    Wir wenden uns gegen diejenigen, die die neue Regierungskoalition zum Anlass nehmen, den israelischen Staat in seiner Existenz anzugreifen und zu delegitimieren.
    Manche Krokodilstränen über die aktuellen politischen Entwicklungen in Israel sind auch scheinheilig: Wo waren denn diese Stimmen, um die Vorgängerregierung unter Bennett und Lapid zu unterstützen? 
    Wir, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, verteidigen Israel als nationale Heimstätte des jüdischen Volkes wie als gleichberechtigte Nation in der Völkerfamilie, aber auch als Ort, an dem all seinen Bürgerinnen und Bürgern ohne Unterschied von Religion, Rasse und Geschlecht, soziale und politische Gleichberechtigung verbürgt ist. So ist es in der Hachrasat ha-ʿAzma'ūt, der israelischen Unabhängigkeitserklärung ( הַכְרָזַת הָעַצְמָאוּת ), niedergelegt.
    Die Freundschaft zwischen Deutschland und Israel ist die Freundschaft zwischen zwei Staaten und zwei Gesellschaften, nicht zwischen zwei Regierungskoalitionen. Dies wird unverändert unsere Haltung der Freundschaft mit Israel sein.

 

Israels 37. Regierung

 

 

Erste Regierungserklärung

 

Arye Sharuz Shalicar zur Vereidigung der neuen Regierung

 

 


Anzeige.

Ein Bild, das Text enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

WAS IN MEDIEN (NICHT) zU FINDEN IST

 

Eine kleine Auswahl an Links, die in den Deutschen Medien kaum oder gar nicht zu finden sind

·         Und noch mehr von der üblichen Hetze und Aufstachlung zu Gewalt und Terror von der PA...
PMW - PA's incitement to terror and murder continues

o   Irgendwann wird hoffentlich der Tag kommen, wenn alle Palästinensischen Mütter erkennen, was man ihren Kindern und Familien durch diesen ewigen Kindesmissbrauch angetan hat!
PMW - Important admission: Fatah takes children as terrorists, says mother of terrorist - "Fatah. You took Nasser from me when he was a child," says mother of terrorist murderer Nasser Abu Hmeid

o   HC/INSTAGRAM - Glorifizierung von Gewalt - Palästinensische Kinder in Dschenin spielen Terroristen im Einsatz und werden dabei auf TikTok vorgeführt

o   PMW - Jesus the Palestinian terrorist and his 72 dark-eyed virgins

·         EJP - EU document proves ,what we've been seeing on the ground' - The European Union's drive to help the Palestinian Authority take over Area C is "a violation of international law and treaty," says Naomi Kahn of the Regavim NGO.

·         Immer wieder diese "schreckliche Apartheidpolitik" der Israelis...
ALGEMEINER - Israeli Gov't to Fund NIS 21.6 Million in High-Tech Training for Arab Sector

·         DLF KULTUR - Palästina - Das Tabuthema Holocaust

·         HONEST REPORTING - Dishonest Reporter of the Year Awards 2022

·         HONEST REPORTING - 2022's Best of the Worst: Top 10 Anti-Israel Cartoons

·         JÜD. ALLG. - Wo bleibt der Aufschrei? - Die Vereinten Nationen sind in ihrem Hass auf Israel geradezu obsessiv

·         ISRAEL NATIONAL NEWS - The forgotten speech of Yasser Arafat - Shortly after signing the Oslo Accords and the Jericho Agreement with Israel, Arafat told the truth to Arabic speakers. Op-ed.

·         MENA - Die Instrumentalisierung des Exodus der arabischen Juden - Die Geschichte und die Erinnerung an die aus den arabischen Ländern vertriebenen Juden wurden unterdrückt, um den Zionismus zu dämonisieren.

·         MENA - Kein Witz: Hamas warnt vor »religiösem Krieg« - Die Kleine Zeitung ließ ausgerechnet den Chef der Terrorgruppe Hamas mit einer Warnung vor der neuen israelischen Regierung zu Wort kommen.

·         MENA - Die Geschichte der Medien-Intifada gegen Israel - Ein neues Buch zeigt, wie zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine modernisierte Ritualmordlegende nicht nur den Kampf gegen jüdischen Staat befeuerte, sondern auch eine neue Gefahr für Westen selbst heraufbeschwor.

·         MENA - Die Methode Omri Boehm (Teil 11): Pappkameraden aufbauen - Omri Boehms Taktik ist es, Strohmänner zu basteln und umzuwerfen; Menschen, Freund wie Feind, Dinge zu unterstellen, die sie nie gesagt haben, Ziele, die sie nie verfolgt haben.

 

 

 

Ihre Anzeige auf der ILI Website .

 

Die ILI Website sucht Sponsoren und Werbepartner
Interessiert? Dann schreiben Sie uns unter
office@il-israel.org!

 
Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!

 

 

 

Die ÄRGERLICHSTEN BEITRÄGe der Woche

 

Und die Auszeichnung geht diese Woche an. Ruangrupa und die Documenta

 

·         Von unseren Kollegen von Honestly Concerned: "Wer Antisemitismus in dieser Art und Weise unter den Tisch kehren will, hat so rein gar nichts verstanden, oder ist wahrscheinlich selber ein Sympathisant so mancher der kritisierten Ideologien. Ekelhaft. Aber Hauptsache die HNA gibt gerade so jemandem wiederholt eine Bühne sich zu präsentieren und die stattgefunden Skandale zu verharmlosen!"
HNA - documenta-Buchhändler: Kritik an Sabine Schormann war eine Hexenjagd - Für Lothar Röse war die documenta wie ein 100 Tage dauernder Rausch. Der Buchhändler verteidigt Ex-Generaldirektorin Sabine Schormann und geht mit den documenta-Kritikern hart ins Gericht.

·         Von unseren Kollegen von Honestly Concerned: "Aber auch die ruangrupa haben ja so rein gar nichts dazu gelernt und werden in Deutschland weiter beschäftigt.... die einen in Hamburg, ein anderer in hoher Position in Berlin... Warum also sollte die documenta für die kein Erfolg gewesen sein...?!?
JÜD. ALLG. - ruangrupa zieht positive Bilanz - trotz allem - Mitglieder des indonesischen Künstlerkollektivs bedauern die Antisemitismus-Skandale nicht

 

Und hier noch ein "Aufschrei", den es nicht gab


Von unseren Kollegen von Honestly Concerned: "Menschenrechtsaktivisten Nizar Banat, wurde von palästinensischen Sicherheitskräften festgenommen. Mohammed ist Zeuge im Prozess gegen die Beamten, die beschuldigt werden, Nizar Banat zu Tode geprügelt zu haben. Irgendwie müssen wir die Empörung all der bekennenden Menschenrechtsorganisationen und aufgeklärten europäischen Diplomaten hinsichtlich dieses Unrechts übersehen haben...?!?"

 

 

 

 

KARIKATUREN & ZITATE

 

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

IMMER WIEDER AKTUALISIERT: Von Euch für Euch - unser Online-Kalender

Super nützlich: Unser mehrfach wöchentlich aktualisierter und weiter ergänzter Terminka­len­der. Gerade in diesen Zeiten gibt es eine große Vielfalt an Online-Veranstaltungen, Webi­na­ren, usw. Um zu helfen eine einfache Übersicht über all diese Veranstaltungen zu be­kom­men, haben wir einen Terminkalender  online gestellt, der bereits viele interessante Ver­an­stal­tungen enthält. Außerdem seid Ihr herzlich eingeladen Eure eigenen, bzw. Euch vor­lie­gen­de Veranstaltungen diesem Kalender hinzuzufügen. Der Kalender ist ein Tool von uns für Euch - für uns alle, um uns gegenseitig zu informieren.

·         Terminkalender einsehen: HIER

·         Veranstaltung in Kalender eintragen: HIER

 

 

 

 

SPORT

 

Eine Auswahl von Sportnachrichten - einschließlich der Erfolge von Team Israel

·         ALGEMEINER - For Israeli Athletes, 2022 Was a Banner Year

·        

·        

·        

·        

·        

·        

 

 

 

 

ISRAELTAG 2023



Warum auch Ihr 2023 einen Israeltag veranstalten solltet:
75 Jahre Israel und
20 Jahre bundesweite Israeltage

2023 ist ein besonderes Jubiläumsjahr und wir hoffen auf Euch zählen zu dürfen, wenn es darum geht dieses Jahr entsprechend würdig zu feiern...

Das offizielle Datum des Israeltages 2023 wird Dienstag, der 16. Mai 2023 sein. Aber - ähnlich wie in 2022 - wird auch 2023 das exakte Datum ausdrücklich nicht oberste Priorität haben. Viel mehr geht es darum in diesem Jubiläumsjahr ein möglichste große Vielzahl an breit gefächerten Zeichen der Solidarität mit dem viel zu oft mißverstandenen Jüdischen Staat in Eure In­nen­städte zu bringen.

Schon jetzt sind uns Israeltage bekannt, die bereits für Ende April ihre Termine geplant haben und die sich dann während des ganzen Monats, bzw. Jahres fortsetzen. Dazu zählt auch "Der Israelbus" von den Christen an der Seite Israels, der als rollende Botschaft und Zeichen der Solidarität vom 27. April bis 02. Mai Berlin, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart und München besuchen wird.

So langsam ist die Zeit gekommen, um mit den Planungen für den Israeltag 2023 zu beginnen.

In diesem Sinne, möch­ten wir Euch einladen anzufangen Euch auch erste Gedanken darüber zu machen, ob man nicht auch bei Euch etwas organisieren kann; egal ob groß oder klein.

In­teressenten, die überlegen, einen Israeltag zu veranstalten, werden wir gerne un­ser digitales Handbuch für Organisatorinnen und Organisatoren zusenden. Darüber hinaus freuen wir uns darauf uns mit euch über etwaig geplante Israeltage auszutauschen. Gerne stehen wir unter Israeltag@il-israel.org für Rückfragen zu Verfügung.


Weitere Informationen unter www.Israeltag.de

 

#ISRAELTAG2023

Ein Bild, das ClipArt enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

IN EIGENER SACHE

 

Wir sind auf jede Spende angewiesen!
Ohne Spenden können wir nicht überleben. Und auch wenn wir so kostengünstig arbeiten, wie irgendwie möglich, gibt es doch unvermeidbare Kosten. In diesem Sinne müssen wir einmal mehr an Ihre Großzügigkeit appellieren, uns zu helfen diese Kosten abzudecken. ILI ist ein gemeinnütziger Verein und selbstverständlich erhalten Sie bei Angabe von Namen und Anschrift einen Spendenbeleg.
SPENDENKONTO ILI: ILI - I Like Israel e.V., Santander Bank München,
IBAN: 
DE90 5003 3300 1507 8662 00, BIC: SCFBDE33XXX; PayPal.
Weitere Infos auch unter: Spenden. DANKE!

 

Helfer / Praktikanten gesucht.
Wir suchen immer wieder nach zuverlässigen ehrenamtlichen Helfern und Re­dak­teuren für die ILI News und unsere Internet-Auftritte, nach Modera­to­ren für unsere Facebook Gruppen, für unsere Buchhaltung und ggf. für Ver­an­staltungen. Bei Interesse, schickt bitte eine E-Mail an office@il-israel.org. Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören!

 

ILI fördern und relevantes Buch erhalten.
Ab 10 EUR pro Monat werden Sie Fördermitglied. Als neues Fördermitglied (Jahres Abo) erhalten Sie als kleines Dankeschön das Buch "Neu-alter Judenhass: Antisemitismus, arabisch-israelischer Konflikt und europäische Politik" (2. Aufl.), Sammelband. Klaus Faber, Julius H. Schoeps und Sacha Stawski (Hg.). Oder: die wissenschaftliche Biografie "Es gibt kein Himmelreich auf Erden" - Heinrich Margulies - ein säkularer Zionist, Vera Regine Röhl, Würzburg 2014.
ILI finanziert sich ausschließlich durch Spenden und
fördernde Mitgliedschaften.

 

BESTELLEN SIE JETZT!

ILI & Israel­kongress Pins

Ein absolutes Muss für jeden Israel-Freund.

P1070095

http://www.fontandcenter.com/images/Order%20now.gif

BEI UNS EXKLUSIV
Israelkongress "Merchandise".

Lanyards
Die perfekten Schlüsselanhänger für jede Gelegenheit.

P1070093

Sonnen-Caps aus Karton
PaperCap

P1040300

Israel-Soli-PaperCap®

von Honestly Concerned e.V. in Kooperation mit Berthold-Design

Darüber hinaus haben wir eine große Vielzahl von Produkten von unserem Israeltag-"Shuk".
Wenn Sie Fahnen oder etwas Besonderes aus Israel vermissen, fragen Sie einfach bei uns an
: Israeltag@il-Israel.org

 

Webshop

Ein Bild, das Text enthält.Automatisch generierte Beschreibung
Jetzt
Online bestellen: Diverse ILI und Israelkongress Merchandise & mehr. Ein Teil der Erlöse wird an uns als Spenden weitergeleitet. Viel Spaß beim Shoppen! (spreadshirt)

 

 

 

 

BILD(ER) DER WOCHE

Bitte schickt uns Eure Aufnahmen: Bilder die Israel zeigen, wie Ihr es seht und erlebt habt.

 

Auch Mayim Bialik hat Channuka in Israel genossen.

 

Das ist Israel I.

 

Das ist Israel II.

 

Noch mehr Tel Aviv / Yafo.

 

 

 

Sacha

ILI News

office@il-israel.org

 

 

 

#ILINews #Israel #ILI #News #ILikeIsrael #DILK18 #Israelkongress #Israeltag2023 #Israeltag #DILK #ILIDay #IsraelDay #ILITag2023 #Peace #AbrahamAccords #AbrahamAbkommen #IsraelVAE #IsraelUAE #IsraelBahrain #IsraelMarokko #IsraelMorocco #IsraelSaudiArabia #IsraelSaudiArabien #PeaceMiddleEast #Peace4Israel #IsraelSudan #FriedeninNahost #SolidaritätMitIsrael #IsraelSolidarity #StandWithIsrael #WeStandWithIsrael

 

 

 

ILI-News:
Abonnieren | Spenden | Impressum | Mitgliedschaft

©2005-2023 ILI - I Like Israel e.V. - Veranstalter des Deutschen Israelkongresses

Weiterverbreitung jeglicher Art nur mit schriftlicher Genehmigung von
ILI - I Like Israel e.V.